Silva, 2023

De la serie
Piramidal - Viaje del alma en el poema Primero Sueño de Sor Juana Inés de la Cruz


El poema Primero sueño relata cómo al caer la noche, mientras el cuerpo duerme, el alma asciende hacia las esferas celestiales hasta llegar a un punto máximo desde el cual contempla la infinitud del universo y frente a la imposibilidad de comprenderla intenta recorrerla gradualmente.

La experiencia narrada en el poema resulta ser también mi experiencia como lectora, ante la imposibilidad de comprender lo escrito sobre el papel, he llevado gradualmente los versos a mi memoria, donde también de forma gradual he podido acceder a su significado y su belleza. La tarea de memorizar me ha sido facilitada por la estructura métrica del poema, una combinación llamada silva que intercala libremente versos de 7 y 11 sílabas de rima consonante.

Me propongo representar esta experiencia bordando un largo lienzo con hilos de diferentes colores. Por cada verso del poema bordo una línea de 7 u 11 puntadas según el número de sílabas que contenga, la cual extiendo hasta el verso con el que forma una rima. Cada línea está bordada intercalando dos hilos de colores diferentes.

Para determinar el número de colores necesarios para que cada verso y su rima constituyan una combinación de colores que no vuelva a repetirse en ningún momento y que a la vez el conjunto de combinaciones represente una progresión ascendente me baso en los números combinatorios del triángulo de Pascal.  


Volver

Silva, 2023

Aus der Reihe Pyramidal - Reise der Seele in dem Gedicht Erster Traum von Sor Juana Inés de la Cruz


Das Gedicht Erster Traum erzählt wie die Seele, bei Einbruch der Nacht, während der Körper schläft, zu den himmlischen Sphären aufsteigt, bis sie einen Gipfel erreicht, von dem aus sie die Unendlichkeit des Universums betrachtet und angesichts der Unmöglichkeit, es zu verstehen, versucht, es nach und nach zu durchqueren.

Die Erfahrung, von der das Gedicht erzählt, ist auch meine Erfahrung als Leser: Angesichts der Unmöglichkeit zu verstehen, was auf dem Papier steht, habe ich die Verse nach und nach in mein Gedächtnis aufgenommen, wo ich auch allmählich Zugang zu ihrer Bedeutung und Schönheit gefunden habe. Die Aufgabe des Auswendiglernens wurde mir durch die metrische Struktur des Gedichts erleichtert, eine Kombination, die Silva genannt wird und bei der die Zeilen mit 7 und 11 Silben frei mit Konsonantenreimen durchsetzt sind.

Ich beabsichtige diese Erfahrung durch das Sticken einer langen Leinwand mit Fäden in verschiedenen Farben darzustellen. Für jede Zeile des Gedichts sticke ich eine Zeile mit 7 oder 11 Stichen, je nach Anzahl der Silben, die sie enthält, und verlängere sie bis zu der Zeile, mit der sie einen Reim bildet. Jede Zeile wird mit zwei verschiedenfarbigen Fäden gestickt.

Um die Anzahl der Farben zu bestimmen, die für jede Zeile und ihren Reim notwendig sind, um eine Farbkombination zu bilden, die sich nie wiederholt und gleichzeitig eine aufsteigende Folge von Kombinationen darstellt, stütze ich mich auf die kombinatorischen Zahlen des Pascalschen Dreiecks. 


Zurück